Teilnahmebedingungen

Bei den hier vorliegenden Teilnahmebedingungen handelt es sich um "Allgemeine Geschäftsbedingungen" im Sinne des AGBG. Sie gelten für alle Kurse und dürfen als solche nicht abgeändert werden. Nur bei einer zusätzlichen schriftlichen einzelvertraglichen Abrede ist die Änderung einzelner Bestimmungen zulässig.

1. Anmeldung zum Kurs

Die Anmeldung muss schriftlich, per Anmeldeformular, Mail oder SMS, erfolgen. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Jede Anmeldung zu einem Kurs bei der „Erste Hilfe Schule Dresden“ ist ein rechtsverbindlicher Vertrag mit dem Teilnehmer bzw. der entsendenden Stelle. Es gelten dann die aktuellen Teilnahmebedingungen.

2. Inhalte des Seminars

1. Der Inhalt und die Durchführung des Kurses richten sich nach dem jeweiligen Kursangebot, das insoweit Bestandteil dieses Vertrages ist.
  2. Die „Erste Hilfe Schule Dresden“ ist berechtigt, einzelne Kursinhalte aus fachlichen Gründen ohne Zustimmung des Auftraggebers abzuändern, soweit dadurch der Kern des vereinbarten Kurses nicht berührt wird.

3. Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen, Ihre Buchung zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Kursbuchung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

4. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie Ihre Kursbuchung widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf Ihrer Kursbuchung bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

3. Storno eines Kurses

1. Der Rücktritt von einem Kurs muss schriftlich erfolgen.
  2. Bei Stornierung der Teilnahme durch den Teilnehmer bzw. seiner entsendenden Stelle bis 30 Tage vor Kursbeginn (inkl. dem 30. Tag) fallen keine Stornokosten an. Ab dem 29. Tag (inkl. dem 29. Tag) vor Kursbeginn werden 50% Kursgebühr als Stornokosten verrechnet. Bei Stornierung ab dem 10. Tag (inkl. dem 10. Tag) bis inklusive des Kurstages werden 90% der Kurskosten verrechnet.
  3. Bei Absagen einer Teilnahme und gleichzeitiger Umbuchung auf einen Ersatztermin wird keine Stornogebühr erhoben.
  4. Bei Nichterscheinen eines Teilnehmers am Kurstag, ohne vorherige Stornierung, werden die vollen Kursgebühren als Stornokosten berechnet.
  5. Bei Absage des Kurses durch die „Erste Hilfe Schule Dresden“ entstehen keinerlei Storno-Kosten.

4. Absage eines Kurses durch „Erste Hilfe Schule Dresden“

Die „Erste Hilfe Schule Dresden“ behält sich vor, Kurse abzusagen, aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat (z.B. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl [8 Teilnehmer / Inhouse-Schulung 12 Teilnehmer] , kurzfristiger Ausfall des Dozenten). Bei einer Absage wird versucht, den Teilnehmer auf einen anderen Kurstermin umzubuchen, sofern der Teilnehmer damit einverstanden ist. Andernfalls erfolgt eine Rückzahlung bereits geleisteter Kursgebühren. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche, gleich welcher Art, sind ausgeschlossen.

5. Gebühren und Zahlungsbedingungen

Nach dem Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Die Kursgebühr kann am Kurstag vor Ort in Bar oder per EC-Karte bezahlt werden. Falls eine Kostenübernahme durch eine Berufsgenossenschaft bzw. einen Unfallversicherungsträger erfolgen soll, muss am Kurstag eine vollständig ausgefüllte und durch den Arbeitgeber unterzeichnete Kostenübernahmebescheinigung vorgelegt werden. Den Vordruck dazu finden Sie auf unserer Homepage. Sollten Kosten direkt mit einem Dritten abgerechnet werden, bedarf es ebenso einer entsprechenden Kostenübernahmeerklärung.

6. Sonstiges

1. Die „Erste Hilfe Schule Dresden“ haftet nicht für Schäden, die durch Unfälle und/oder durch Verlust oder Diebstahl von in die Schulungsräume eingebrachten Gegenständen, insbesondere Garderobe oder Wertgegenstände, entstehen. Bei Schäden, welche durch die „Erste Hilfe Schule Dresden“ entstehen, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet diese nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
  2. Die der „Erste Hilfe Schule Dresden“ übermittelten Daten des Teilnehmers werden EDV-technisch verarbeitet.
  3. Erfüllungsort, für sämtliche Ansprüche aus dem Vertrag, ist der Veranstaltungsort. Der Gerichtsstand ist Dresden. Für die Beziehung zwischen den Vertragspartnern ist allein der Vertrag verbindlich.
  4. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen wird nicht berührt, sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, oder sich eine Lücke herausstellen.

7. Information und Beratung

Bei Fragen nutzen Sie bitte folgende Kontaktdaten:

Leipziger Str. 54
info@erste-hilfe-schule-dresden.de