Pflasterpass®  - Das Seepferdchen der Ersten Hilfe

Das bundesweite Programm Pflasterpass® ist eine Initiative der Pflasterpass gGmbH aus Berlin. Wir sind Sachsens erster Ausbilder für den Pflasterpass® -Kurs und möchten durch unsere Unterstützung dieses  Programms die vier- bis achtjährigen Kinder an das Thema “Erste Hilfe” heranführen, sie für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit sensibilisieren und Ihnen die altersgerechten Grundlagen der Ersten Hilfe vermitteln. Denn alle 18 Sekunden verletzt sich in Deutschland ein Kind bei einem Unfall so schwer, dass es ärztlich versorgt werden muss! Ziel ist es, an Kitas und Schulen in ganz Deutschland einen einheitlichen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder anzubieten – ähnlich dem Seepferdchen beim Schwimmen lernen.

Für Dresden und Umgebung, sind wir Ihr Ansprechpartner dafür und kommen gern auch in Ihren Kindergarten. Übrigens, auch für einen Kindergeburtstag eignet sich der Pflasterpass® großartig. So können die Kids Ausbildung, Spiel und Spaß wunderbar verbinden und haben mit Sicherheit eine unvergessliche Geburtstagsfeier.

Die kleinen lernen im Bronze-Kurs die erste Fertigkeiten. Was genau der Kurs beinhaltet, können Sie hier nachlesen.

Bronze (4-5 Jahre)

Im Vorschulalter darf es natürlich schon etwas Mehr Wissen sein. Entsprechend ist der Silber-Kurs schon etwas umfangreicher.

Silber (5-6 Jahre)

Mit sieben oder acht Jahren können die "kleinen" schon ganz große Retter sein. Lesen Sie hier nach, was genau im Kurs dran kommt.

Gold (7-8 Jahre)

Sie finden die Kinder-Kurse toll, wollen aber auch Ihr eigenes Wissen auffrischen? Dann ist unser Eltern Kind Kurs genau das richtige für Sie.

Eltern/Kind Kurse

Kindergeburtstag mal nicht bei einer der Fastfood-Ketten oder im Indoor-Spielplatz. Bei uns lernen die Kids spielerisch alles Rund um Erste Hilfe.

Kindergeburstag

Sie finden das Kurskonzept interesant und möchten gern selbst Pflasterpass® -Kursleiter werden? Hier finden Sie Infos dazu.

Pflasterpass® Kursleiter

Sie möchten eine Erste Hilfe Ausbildung für Kinder in den Sachunterricht oder andere Schulprojekte einbinden? Lesen Sie hier mehr dazu.

Erste Hilfe Kurs an Schulen